Wie können wir uns unabhängiger machen von russischem Gas oder generell von Energieimporten? Wo stehen wir bei Klimaschutz und erneuerbaren Energien? Welche Rolle können die Nachwachsenden Rohstoffe dabei spielen? Und welche Zusammenhänge und Argumente sind wichtig, um in dieser entscheidenden Phase der Energiewende Eigenverantwortung zu übernehmen? Diese Fragen greift Dr. Bernhard Widmann am Montag, den 16. Januar, um 18:00 Uhr im Rahmen der KoNaRo-Vortragsreihe auf. In seinem Vortrag „Energie am Wendepunkt: Zeit für Eigenverantwortung“, erläutert der Leiter des Technologie- und Förderzentrums (TFZ), warum es gute Gründe für die Energiewende gibt. Die Veranstaltung findet im KoNaRo – Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe in Straubing statt und wird zudem online übertragen.
Während der vergangenen Jahre hat die Corona-Pandemie ernsthafte Bedrohungen wie den Klimawandel oder das Artensterben teilweise aus der öffentlichen Diskussion verdrängt. Gleichzeitig lassen uns Dürresommer und Flutkatastrophen, wie die im Ahrtal, die Auswirkungen der Erderwärmung aber längst am eigenen Leibe spüren. Dazu kommt der Angriff Russlands auf die Ukraine, der zu massiven Engpässen bei der Energieversorgung geführt hat. Die krisensichere und unabhängige Versorgung mit klimaschonenden erneuerbaren Energieträgern ist also wichtiger denn je geworden.
Am Montagabend zeigt Widmann, die Herausforderungen und Chancen auf und geht auf die Frage ein, warum Eigenversorgung auch in einer globalisierten Welt wichtig ist und welche Rolle dabei natürliche Rohstoffe aus der Land- und Forstwirtschaft spielen können. Er diskutiert auch gesellschaftliche Reizthemen, wie Flächenkonkurrenz oder Kritik an der Holzenergie. „Jede und jeder von uns kann und muss einen Beitrag leisten und wenn der Weg aus der Energieversorgungskrise gleichzeitig auch einen Beitrag darstellt, um Klima und Umwelt zu schützen, umso besser!“, meint Widmann.
Der Vortrag findet im Schulungs- und Ausstellungszentrum (SAZ) in der Schulgasse 18 in Straubing statt. Zusätzlich gibt es eine Liveübertragung ins Internet. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.
Die Inhalte zum Vortrag finden Sie hier.
32. C.A.R.M.E.N.-Symposium ”Nachhaltig in die erneuerbare Zukunft: Effiziente Nutzung von Flächen und Rohstoffen”
Seit der Gründung 1992 veranstaltet C.A.R.M.E.N. e.V. jährlich im Juli das zweitägige Symposium. Die Tagung ist gegliedert in neun Fachblöcke, welche teilweise parallel stattfinden. Expertinnen und Experten der Branche informieren über aktuelle Entwicklungen und brennende Read more…