Unter dem Motto „Plastikfrei – sei dabei!“ haben sich die Volkshochschulen Aschaffenburg, Starnberger See und Straubing zusammengetan, um mit vereinten Kräften dem Plastikmüll den Kampf anzusagen. Workshops, Führungen und Vorträge vermitteln wichtiges Hintergrundwissen und sollen Lust darauf machen, selbst aktiv zu werden. Da sind wir als KoNaRo – Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe natürlich gerne mit dabei!
Das Thema „Nachhaltigkeit“ hat an der VHS Straubing schon seit Langem einen hohen Stellenwert. Mit dieser Aktionswoche soll ein Zeichen gesetzt werden, um die Wichtigkeit des Themas zu verdeutlichen und einen Prozess des Umdenkens anzustoßen. Denn in Westeuropa verbraucht ein Mensch etwa 100 Kilogramm Plastikmüll jährlich. Kunststoffe benötigen aber bis zu 450 Jahre bis zum Verfall. In den Weltmeeren befinden sich nach Schätzungen 150 Millionen Tonnen Plastik – mit steigender Tendenz. Zudem gehen von Plastik gesundheitliche Risiken aus. Dagegen will die VHS etwas unternehmen und ruft zur Beteiligung an der Aktionswoche „Plastikfrei“ auf.
Das breite gefächerte Veranstaltungsprogramm – welches die drei Volkshochschulen gemeinsam mit lokalen Partnern (ZAW Straubing Stadt und Land, KoNaRo, Freistunde, Biocampus Hafen Straubing-Sand, Stadt Straubing) auf die Beine gestellt haben – bietet Ideen wie jeder Einzelne aktiv werden kann.