Nachhaltigkeit ist in aller Munde. In den vergangenen Jahren hat der Begriff in beinahe alle Bereiche unseres täglichen Lebens Einzug gehalten. Nachhaltige Entwicklung hat sich zu einer wichtigen Kenngröße für Politik, Unternehmen und die Gesellschaft entwickelt. Auch am KoNaRo – Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe beschäftigt man sich mit unterschiedlichen Aspekten der Nachhaltigkeit. Eine kleine Auswahl präsentieren die Referentinnen und Referenten der KoNaRo-Vortragsreihe in insgesamt drei Vorträgen zwischen Januar und März. Die Vorträge finden auch in diesem Wintersemester wieder online statt.
Die Vortragsreihe beginnt am Montag, 17. Januar, um 18:00 Uhr mit Alexander Schulze von C.A.R.M.E.N. e.V.. In seinem Vortrag „Wer mit Holz baut, baut nachhaltig“ erklärt er, warum einer der ältesten Baustoffe der Menschheit sich auch heute noch zunehmender Beliebtheit erfreut. Denn Holz hat nicht nur außergewöhnlich gute Baueigenschaften, sondern speichert auch Kohlendioxid und leistet einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Auch kurze Transportwege und regionale Wertschöpfung sind nur einige der Gründe, die für das Bauen mit Holz sprechen.
Am 07. Februar geht es um das Thema „Kreislaufwirtschaft – ein Allheilmittel für Klimaschutz und Nachhaltigkeit?“ Prof. Dr. Magnus Fröhling vom TUM Campus Straubing erklärt in seinem Vortrag, was eine Kreislaufwirtschaft ausmacht und geht der Frage nach, welchen Beitrag ein derartig verändertes Wirtschaftssystem leisten könnte – zu geringerem Ressourcenverbrauch, mehr Klimaschutz, nachhaltigem Wachstum und sozialer Gerechtigkeit für uns und für zukünftige Generationen.
Den Abschluss in diesem Wintersemester machen am 07. März Dr.-Ing. Daniela Dressler und Christina Renner vom Technologie- und Förderzentrum (TFZ). In ihrem Vortrag „Klimaneutralität bayerischer Behörden bis 2030 – Wo steht das TFZ?“ erklären die beiden Referentinnen wie Gebäude, Veranstaltungen, Dienstreisen und Beschaffungen des Freistaats in den kommenden Jahren konsequent auf Klimaschutz ausgerichtet werden sollen und welche konkreten Methoden und Maßnahmen am TFZ geplant sind.
Alle Veranstaltungen finden online statt. Die Teilnahme ist kostenlos, um die Zugangsdaten zu erhalten ist allerdings eine Anmeldung erforderlich. Alle weiteren Informationen zur KoNaRo-Vortragsreihe sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.konaro.de/konaro-vortragsreihe/.